Menü Schließen

Leitbild der Ortsgemeinde

Gehäjschnis [ɡɑɦɛɪʃnɪs]:
Alter moselfränkischer Ausdruck, für den es keine direkte Übersetzung im Hochdeutschen gibt.

Ein Gehäjschnis beschreibt ein positives Lebensgefühl. Es ist das Erlebnis von Gemeinschaft, Heimat und Zufriedenheit.

In Köwerich zu leben, zu arbeiten oder Gast zu sein soll ein Gehäjschnis sein.

Die folgenden Leitsätze beschreiben unsere Werte und wofür wir als Köwericher stehen. Sie geben uns Orientierung in unserem Handeln als Bürgerinnen und Bürger, als Gemeindeverwaltung und als Gemeinderat, um unserem Motto „Gehäjschnis“ gerecht zu werden – eine Art Kompass.

Sie bilden das Fundament für eine langfristige, positive Weiterentwicklung von Köwerich. Möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sollen sich damit identifizieren, damit dies nachhaltig gelingt.

 

Verantwortung tragen

Das wichtigste Amt in der Demokratie ist das der Bürgerin und des Bürgers. Deshalb sehen wir die Gemeinde als eine gemeinsame Verantwortung. Wir fördern und fordern eine aktive Beteiligung. Als eigenständige Gemeinde nutzen wir die Chancen, die uns dieses Privileg bietet und lenken unsere Geschicke selbst. Die politische Arbeit in Köwerich ist transparent, ziel- und ergebnisorientiert. Mehrheitsbeschlüsse werden geschlossen von allen Gemeinderatsmitgliedern getragen, weil der Gemeinderat sich seiner Vorbildfunktion bewusst ist.

 

Gemeinschaft leben

Die Gemeinschaft macht das Leben im Dorf besonders lebenswert. Wir setzen unsere Tugenden Offenheit, Zusammenhalt und Gastfreundlichkeit ein, um unsere Dorfgemeinschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die tragenden Säulen sind unsere Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren. Deren Arbeit erkennen wir in besonderem Maße an und fördern diese, indem wir als Bürgerinnen und Bürger Loyalität zeigen. Wir streben nach Zusammenarbeit, innerhalb, aber auch über die Grenzen von Köwerich hinaus.

 

Zukunft gestalten

Wir investieren nachhaltig in unsere eigene Zukunft, um Köwerich als attraktiven Ort für alle Generationen aktiv zu gestalten. Kinder und Jugendliche spielen dabei eine besondere Rolle, denn sie sind die Aktivposten und Verantwortungs-träger von morgen. Wir ermutigen junge Menschen dabei, Verantwortung zu übernehmen und unterstützen diese dabei. Unsere Kindertagesstätte betreiben wir mit Engagement, hier setzen wir hohe Qualitätsstandards und vermitteln dort schon den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern unsere Werte.

+4